Bei der Zugsübung am Freitag, dem 10.06.2016 wurde mit dem Ausbildungsschwerpunkt “Rettung aus Höhen und Tiefen” fortgefahren.

Dazu wurde einerseits das Arbeiten mit der 3-teiligen Schiebeleiter vertieft, andererseits wurde die Menschenrettung aus einem tiefen Schacht geübt. Dazu wurde über dem Schacht eine Stehleiter aus Steckleiterteilen und einem Verbindungsteil errichtet und seitlich gesichert. Der Verbindungsteil verfügt über einen Anschlagspunkt, an dem unter anderem eine Seilrolle befestigt werden kann. Über diese Seilrolle wurde die Rettungsleine geführt, mit welcher die verunglückte Person mittels Notrettungsset hochgezogen wurde. Parallel zu den hochziehenden Kameraden wurde die Person von einem weiteren Feuerwehrmitglied gegen Absturz gesichert. Anschließend wurde auch das Abseilen in den Schacht geübt.