Es brennt. Was nun?

1. Ruhe bewahren: Keine Panik.

2. Absetzen des Notrufes 122: Geben Sie immer bekannt:

  • Wer spricht. (Name und Standort)
  • Was ist passiert. (Brand-/Unfallszenario, etc.)
  • Wo wird die Hilfeleistung gebraucht. (Adresse und Anfahrt)
  • Wie: Hinweise auf Besonderheiten (z.B. eingeschlossene Personen)
  • Wichtig: Warten Sie auf Rückfragen der Alarmzentrale. Nicht gleich Auflegen!

3. Menschenrettung:

Retten sie gefährdete Personen aus dem Gefahrenbereich, bei ständiger Rücksichtnahme auf ihre Sicherheit. Verlassen sie das Gebäude laut Fluchtplan. Verwenden sie niemals Aufzüge! Sollte der Fluchtweg versperrt sein, versuchen sie alle Türen zwischen ihnen und dem Brandobjekt zu schließen und machen sie sich an einem der Straße zugewandten Fenster bei Einsatzkräften oder Passanten bemerkbar.

4. Löschen:

Oft ist es möglich Klein- oder Entstehungsbrände vor dem Eintreffen der Feuerwehr zu löschen. Wichtig bei der Verwendung von Feuerlöschern ist, diese wenn möglich gleichzeitig, nicht nacheinander zu benutzen. Richten sie den Löscher immer an die Glut und das brennende Material, nicht auf Flammen und Rauch.


Weitere Informationen zum Thema Brandschutz und Erstmaßnahmen finden sie in diesem umfassenden Brandschutzratgeber(pdf). Er wurde mit Unterstützung des österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes vom Bundesministerium für Inneres herausgegeben.