Am 27. August 2022 stand für unsere WKG Aigen 1 (ehemalig Aigen 2) erstmalig der Bundesbewerb am Plan.

Für die Gruppe ging es bereits am Freitag nach St. Pölten zur Anmeldung und um genügend Energie für den bevorstehenden Bewerb zu tanken.

Am Samstag ging es bereits um 6.30 Uhr zur NV Arena um an der Eröffnung durch denn Feuerwehrpräsidenten teilzunehmen. In etwa zur gleichen Zeit machten sich etwa 25 treue Fans mit dem organisierten Bus auf die Reise nach St. Pölten.

Um die Mittagszeit stand dann der Bewerb in Bronze auf dem Plan. Die Zeit stoppte bei 30,50 s, jedoch kamen leider 20 Fehlerpunkte durch einen offenen Druckschlauch dazu (Verteiler 2. Rohr). Beim Staffellauf ging es nur noch darum sich nicht zu verletzen und es konnte eine Zeit von 52,17 s erreicht werden.

Im letzten Durchgang in Silber konnte die Gruppe eine fehlerfreie Zeit von 40,12 s erreichen. Aufgrund einer unter dem Lauf zugezogenen Verletzung des ATM wäre auch hier einiges mehr drinnen gewesen. Endresultat war somit der doch gute 16. Platz.

Für die Gruppe war es der 1. Bundesbewerb und er konnte mit sehr guten Leistungen beendet werden. Dies lässt noch auf weitere Spitzenplatzierungen in Zukunft hoffen.

Die FF Aigen gratuliert der Bewerbsgruppe zu den tollen Leistungen und bedankt sich für den monatelangen Einsatz. Weiters auch ein herzliches Danke an alle Unterstützer der Gruppe.