Am 17. Oktober 2015 wurde im Festsaal in Hochneukirchen der Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Kirchschlag abgehalten.

Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat DI(FH) Rudolf Freiler konnte rund 120 Feuerwehrmitglieder, den Abg. z. NÖ Landtag Ing. Franz Rennhofer, den Bezirkshauptmann Mag. Ernst Anzeletti, den Hausherren der Gemeinde Hochneukirchen-Gschaidt BGM Ing. Thomas Heissenberger, den Bezirkskommandanten Landesfeuerwehrrat Franz Wöhrer, den Vertreter der Polizei Abteilungsinspektor Kurt Berger, den Vertreter des Roten Kreuz Landesrettungsrat Robert Prossegger, die Bürgermeister bzw. deren Stellvertreter des Abschnittes Kirchschlag und die Funktionäre und Kommanden der Feuerwehren des Abschnittes Kirchschlag begrüßen.

Nach den Grußworten von BGM Heissenberger gab es den Bericht aus der Verwaltung über die Leistungen des Abschnittes Kirchschlag. Derzeit gibt es im Abschnitt Kirchschlag 19 Feuerwehren mit 1.375 Mitgliedern, aufgeteilt in 1.106 aktive Mitglieder, 213 Reservisten und 56 Feuerwehrjugendmitglieder. Die Feuerwehren des Abschnittes wurden 2014 zu 406 Einsätzen (davon 300 technische Einsätze, 32 Brandeinsätze und 52 Brandsicherheitswachen) alarmiert, bei denen 1.476 Mitglieder insgesamt 3.429 Stunden aufgewendet haben. Bei den verschiedenen Tätigkeiten wie Ausbildungen, diverse Arbeiten, Verwaltung, Jugendarbeit usw. wurden von den Feuerwehrmitgliedern des Abschnittes rund 44.800 Stunden aufgewendet.

Abschnittskommandant BR Freiler berichtete über aktuelle Themen im Abschnitt und gratulierte den erfolgreichen Bewerbsgruppen und besonders zu den Landessiegen der Feuerwehrjugend Hollenthon. Bezirkskommandant LFR Franz Wöhrer berichtete über aktuelle Themen aus dem Landesfeuerwehrkommando. Er dankte allen Funktionären für ihre Tätigkeit und wünscht jenen alles Gute, die ab Jänner Funktionen übernehmen. In seinen Grußworten dankte Bezirkshauptmann Mag. Anzeletti den Feuerwehren für ihre Arbeit bei den Festen, den Leistungen bei den Einsätzen und Übungen. Gratulation zum erfolgreichsten Abschnitt des Landes NÖ und Dank für die Arbeit und die Leistungen der Feuerwehren gab es vom Abg. z. Landtag Ing. Rennhofer in seiner Ansprache.

Im Anschluss gab es Ehrungen für verdiente Feuerwehrmitglieder. Mit der Landeshymne der Abordnung des Musikvereins Hochneukirchen endete der Abschnittsfeuerwehrtag 2015.

Ehrungen und Auszeichnungen

Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens des Landes NÖ:
  • HFM Hannes Picher (für 25 Jahre)
  • HFM Franz Danzler (für 40 Jahre)
Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze des NÖ Landesfeuerwehrverbandes:
  • HFM Peter Picher
Links

www.bfkdo-wiener-neustadt.at

Fotocredit: Norbert Stangl , BFKDO Wiener Neustadt