Am Vormittag des 26. März wurde die FF Aigen zu einem Brand eines Hofladers gerufen. Zugleich wurden die Feuerwehren Kirchschlag, Lembach, Stang und Ungerbach ebenfalls durch die Bezirksalarmzentrale alarmiert.

Beim Eintreffen der FF Aigen stand der Hoflader neben dem Stallgebäude in Brand. Es bestand die Gefahr der Brandausbreitung auf das Stallgebäude. Ein Strohlager befand sich in ca. 15 Meter Entfernung.

Zum Glück konnte der Besitzer den brennenden Hoflader noch aus dem Stall fahren. Die ersteintreffende Mannschaft des Tanklöschfahrzeuges Aigen startete mit 2 Hochdruckrohren zeitgleich die Brandbekämpfung und den Schutz des Stallgebäudes. Die anderen eingetroffenen Feuerwehren unterstützten bei der Brandbekämpfung bzw. standen als Unterstützung bereit.

Rasch konnte der Brand beim Hoflader gelöscht werden und das Stallgebäude wurde vor dem Übergreifen des Brandes geschützt. Anschließend wurde der Hoflader auf einem befestigten und gesicherten Platz ca. 20 Meter vom Stallgebäude entfernt abgestellt.
Nach dem Ende der Brandwache und Kontrolle mittels Wärmebildkamera konnten die Feuerwehren des Unterabschnittes wieder einrücken.

Fotocredit: Wolfgang Pürrer und Bernhard Pichler