Am 13.12.2015 wurde mit einer Chargenschulung das Ausbildungsjahr 2015 der FF Aigen beendet, welche sich in einen praktischen und einen theoretischen Teil gliederte.

Zuerst wurde praktisch der Einsatz von Löschschaum durchgeführt, wobei man mit der Erzeugung von Leichtschaum mittels Leichtschaumgenerator begann. Leichtschaum eignet sich besonders bei Bränden in Gebäuden, also Zimmer- oder Kellerbränden, da durch das große Schaumvolumen die Verbrennungsluft verdrängt wird, aber durch die hohe Verschäumung sehr wenig Wasser eingebracht wird, wodurch man die Gefahr eines etwaigen Wasserschadens vermindert. Anschließend wurde auch Mittelschaum erzeugt, welcher hauptsächlich bei Flüssigkeitsbränden zum Einsatz kommt.

Im theoretischen Teil wiederholte man danach die wichtigsten Grundsätze, die man als Einsatzleiter berücksichtigen muss. Weiters wurden die Hilfsmittel des Einsatzführungskoffers durchgenommen, welche die Einsatzleitung effektiv unterstützen können.

Fotocredit: Christian Pichler