Die Gesamtübung der FF Aigen fand, so wie mittlerweile jedes Jahr, am Nationalfeiertag, dem 26. Oktober statt. Übungsannahme war dieses Jahr ein Zimmerbrand mit vermissten Personen in einem sehr abgelegenen Wohnhaus.

Das ersteintreffende Fahrzeug, TLF Aigen, begann unverzüglich mit der Brandbekämpfung und Personensuche im Innenangriff durch ein geöffnetes Fenster. Währenddessen wurde von der restlichen Mannschaft des Fahrzeugs die Zubringerleitung hergestellt, sowie ein weiteres C-Rohr zum Schutz des übrigen Objektes vorgenommen.

Der Auftrag für das Löschfahrzeug bestand darin, die Zubringerleitung zu Tank Aigen herzustellen. Unterstützung kam dabei von der Feuerwehr Ungerbach, die die Saugstelle beim Bach übernahm. Von dort wurde eine Relais-Leitung über die Tragkraftspritze des Löschfahrzeugs zum TLF aufgebaut.

In weiterer Folge konnten noch drei weitere Atemschutztrupps im vernebelten Gebäude die Personensuche üben. Auch wurden noch ein C-Hydroschild und ein B-Rohr eingesetzt um die Ergiebigkeit der Zubringerleitung auszutesten.

Die FF Aigen bedankt sich bei Fam. Gremel für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes sowie bei der Feuerwehr Ungerbach für die Unterstützung.

Fotocredit: Bernhard Picher, Christian Pichler