Am 4. Jänner 2020 fand die Mitgliederversammlung im Gasthaus Weingartleitenhof statt. Kommandant OBI Wolfgang Pürrer konnte dabei Bürgermeister Josef Freiler und 71 Mitglieder begrüßen. Dabei informierte er alle Anwesenden über die Ereignisse des letzten Jahres, unterstützt durch die Berichte der Sachbearbeiter.

Die Feuerwehr Aigen hatte 2019 insgesamt 1 Brandeinsatz und 9 technische Einsätze zu bewältigen. Kommandant Pürrer bedankte sich bei allen Kameraden für deren Einsatzbereitschaft und deren Teilnahme bei den Übungen und Ausrückungen. Weiters bedankte er sich bei allen Kameraden, die Kurse und Weiterbildungen absolvierten.

Insgesamt wurden bei 119 Tätigkeiten wie Einsätzen, Schulungen, Übungen sowie sonstigen Tätigkeiten 3.267 Stunden freiwillig geleistet. Hierbei sind jedoch wohlgemerkt die Tätigkeiten bei unseren Veranstaltungen und die Übungen der Bewerbsgruppen nicht enthalten.

Die Ergebnisse der Bewerbsgruppen: Die Bewerbsgruppe Aigen I trat bei 3 Bewerben an, erreichte bei den Landesfeuerwehrleistungsbewerben in Traisen den 36. Platz in Silber und qualifizierte sich damit für die Bundesfeuerwehrleistungsbewerbe 2020 in St. Pölten. Die Bewerbsgruppe Aigen II nahm an insgesamt 14 Bewerben teil und erreichte unter anderem beim Parallelbewerb in Breitenau den 2. Platz, bei den Bezirksfeuerwehrleistungsbewerben des Bezierks Neunkirchen den 1. Platz in Bronze und bei jenen des Bezirks Wr. Neustadt den 1. Platz in Silber. Mit den Ergebnissen der letzten Jahre hat sich Aigen II sowohl in Bronze als auch in Silber für die Bundesfeuerwehrleistungsbewerbe qualifiziert. Die Gruppe Aigen III trat beim Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb Kirchschlag und beim Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb Wiener Neustadt in der Disziplin Bronze mit Alterspunkten an und erreichte jeweils den 2. Platz.

Mit Jahreswechsel gab es auch personelle Änderungen: So legten Hermann Stocker und Hannes Waldherr nach langen Jahren ihre Tätigkeiten in der Verwaltung und im Fahrdienst zurück. Daher wurde Thomas Pichler zum Stellvertreter des Leiters des Verwaltungsdienstes ernannt und erhielt den Dienstgrad Verwaltungsmeister. Patrick Hackl wurde zum Fahrmeister ernannt und erhielt den Dienstgrad Löschmeister.

Auszeichnungen

Folgende Mitglieder der FF Aigen wurden beim Abschnittsfeuerwehrtag 2019 in Hochneukirchen mit Auszeichnungen geehrt:

Rafael Konlechner und Christian Pichler wurde das Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes verliehen.

Bernhard Pichler wurde im Zuge der Fahrzeugsegnung in Steinbach das Verdienstzeichen in Bronze des Burgenländischen Landesfeuerwehrverbandes verliehen.

Beförderungen

Jonas Gremel, Rene Puchegger und Florian Vollnhofer wurden zum Feuerwehrmann befördert.

Martin Hackl, Josef Mitsch, Markus Pichler, Stefan Pichlbauer und Manuel Waldherr wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Christoph Handler wurde in seiner Funktion als Sachbearbeiter Feuerwehrmedizinischer Dienst zum Sachbearbeiter befördert.

Hermann Stocker erhielt den Ehrendienstgrad Ehrenhauptverwaltungsmeister.

Hannes Waldherr erhielt den Ehrendienstgrad Ehrenhauptlöschmeister.

Neuaufnahmen

Martin Dopler und Jakob Pichler wurden neu in die Feuerwehr aufgenommen und im Zuge der Mitgliederversammlung angelobt. Ernst Pichlbauer wurde zur Feuerwehr Aigen überstellt.

Nach der Angelobung bedankte sich Bürgermeister Josef Freiler für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und gratulierte den Ausgezeichneten. Weiters wünschte er den Kameraden der FF Aigen für das kommende Jahr alles Gute.

Fotocredit: Christian Pichler