Unser im Jänner neu gewählter 2. Kommandantstellvertreter BI Martin Heissenberger absolvierte die noch fehlenden Module für den Abschluss zum Feuerwehrkommandanten. Mit den Modulen VB10 (Vorbeugender Brandschutz – Grundlagen für den Feuerwehrkommandanten), RE30 (Recht und Organisation für das Feuerwehrkommando) und ASM20 (Abschluss Feuerwehrkommandant) hat er seine, lt. NÖ Feuerwehrgesetz erforderliche Ausbildung, abgeschlossen.

FM Jonas Gremel absolvierte am 16. und 17. September das Bezirksmodul „Atemschutzgeräteträger“ (AT) in Steinabrückl. Bei dieser Ausbildung erhalten die Teilnehmenden alle notwendigen Informationen, die für einen sicheren Atemschutzeinsatz notwendig sind.

14 Tage später besuchte ebenfalls FM Jonas Gremel das Modul „Grundlagen Führung“ im Feuerwehrhaus Theresienfeld. Dieser Lehrgang ist die erste Stufe in der Führungsausbildung und somit Grundstein für weitere Module zum Gruppen- und Zugskommandanten.

Am 6. und 7. Oktober fand die Einsatzmaschinistenausbildung des Abschnittes Kirchschlag in Krumbach statt. Insgesamt nahmen 27 Kameraden aus 9 Feuerwehren des Abschnittes teil. Von unserer Wehr waren FM Martin Dopler, OFM Martin Hackl, SB Christoph Handler, VM Thomas Pichler und FM Christoph Pürrer dabei.

Am Freitag wurde den Teilnehmern durch BR Michael Lechner, HV Christian Pichler und EBR Josef Neidhart der theoretische Teil vermittelt. Der Samstag stand ganz im Zeichen der praktischen Ausbildung. Im Stationsbetrieb wurden die verschiedensten technischen Gerätschaften, wie Tragkraftspritzen, Einbaupumpen, Schmutzwasserpumpen, Druckbelüfter, Seilwinden uvm. beübt.

Das Kommando der FF Aigen gratuliert nochmals allen Kameraden zum erfolgreichen Abschluss und bedankt sich für die investierte Zeit.