Die Feuerwehren des Unterabschnittes Kirchschlag übten am Sonntag, den 07.06.2015 den Ernstfall.

Im Vorfeld der Passionsspiele 2015 in Kirchschlag/BW veranstalteten die Feuerwehren des Unterabschnittes eine Großübung. Übungsannahme war ein Brand im Passionsspielhaus. Während einer Probe für die kommenden Aufführungen rückten die Kräfte der Feuerwehr an. Laut Alarmplan wurden die Feuerwehren Aigen, Kirchschlag, Lembach, Stang und Ungerbach alarmiert und zur Einsatzadresse beordert. Da nur wenige Mitspieler eingeweiht waren und von der Übung Kenntnis hatten, lief die Übung sehr realistisch ab.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war ein Brand mit starke Rauchentwicklung erkennbar und es wurden mehrere Personen im Gebäude vermisst. Sofort wurde mit der Menschenrettung unter Atemschutz sowie mit der Brandbekämpfung begonnen. Die Vermissten konnten innerhalb kurzer Zeit lokalisiert und ins Freie gerettet werden. Nach rund 1,5 Stunden konnte “Brandaus” gegeben und die Übungsnachbesprechung abgehalten werden.

Die FF Aigen war mit 2 Fahrzeugen anwesend, insgesamt nahmen knapp 70 Feuerwehrmitglieder an dieser Übung teil.

Die durch diese Übung gewonnenen Erfahrungen sollen zur Verbesserung des Rettungs- und Brandbekämpfungskonzeptes beitragen.

Bericht & Fotos: Florian Bernsteiner (FF Ungerbach)

Links

www.feuerwehr-ungerbach.at

www.passion.at