Am Freitag, dem 13. Mai 2016, führte die FF Aigen eine Zugsübung durch, bei der das Arbeiten mit Leitern im Vordergrund stand. Gleichzeitig fand auch die Abschnitts-Funkübung in Krumbach statt.

Bei der Zugsübung wurde der richtige Umgang mit den Leitern der Feuerwehr geschult. Spezielles Augenmerk lag dabei auf dem Arbeiten mit der 3-teiligen Schiebeleiter, mit der eine Höhe von 12 Metern (entspricht ca. dem 3. Obergeschoss) erreicht werden kann. Mit dieser wurde auch das Ein- und Aussteigen bei Fenstern unter Atemschutz sowie das Aufziehen von Schlauchleitungen geübt.

Während der Zugsübung nahm die FF Aigen auch mit einem Fahrzeug an der gleichzeitig stattfindenden Abschnitts-Funkübung in Krumbach statt. Die Übungsannahme war ein Waldbrand, dessen Bekämpfung sich über mehrere Tage streckt. Im Rahmen der Übung wurde unter Anderem auch das Arbeiten mit UTM-Karten vertieft, wobei über Funk übermittelte Koordinaten auf der Karte zu finden und diese anschließend mit dem Fahrzeug anzufahren waren.