Am 17.08.2019 fand in Ungerbach im Rahmen des Feuerwehrfestes zum 2. Mal der Berglauf statt. Es handelt sich um einen Bewerb, bei dem zwar in der Ebene gekuppelt wird, die Druckleitung hingegen muss auf einem steilen Hang verlegt werden. Dieser Bewerb ist vor allem eine große Herausforderung für den Angriffstrupp, denn diese müssen den Steilhang zwei Mal pro Lauf bezwingen.

Die Gruppe Aigen 2 war – wie auch schon bei der Premiere von diesem Bewerb – dabei und erreichte im ersten Durchgang eine Zeit von 62,86 sec + 10 Fehlerpunkten. Im 2 Durchgang konnte sich die Gruppe dann aber stark verbessern und erreichte die schnellste Angriffszeit des Tages mit 49,35 sec fehlerfrei. 

Die drei schnellsten Gruppen aus dem Grunddurchgang entschieden dann in einem finalen Showdown die endgültige Platzierung. Die Gruppe aus Aigen verzichtete aufgrund der Verletzungsgefahr beim Bergablaufen aber auf ein weiteres Antreten und wurde somit automatisch dritter.

Der Sieg ging an die Hausherren aus Ungerbach vor Ternitz-Döppling.

w.b. Dirty Grandpa