Am Freitag, den 18. Mai 2018, fand gleichzeitig mit der Abschnittsfunkübung in Hollenthon auch die Zugsübung des 2. Zugs der FF Aigen statt.Während das Löschfahrzeug der FF Aigen mit einer Fahrzeugbesatzung an der Abschnittsfunkübung in Hollenthon teilnahm, führten die übrigen Mitglieder der FF Aigen die Zugsführung durch. Wie auch schon bei der Zugsübung des 1. Zugs war der Ausbildungsschwerpunkt das Arbeiten mit Leitern.

Beübt wurde dabei die Personenrettung aus der Tiefe, z.B. aus einem Schacht, mittels einer Stehleiter. Dazu wurde aus Steckleiterteilen und einem Verbindungsteil eine Stehleiter gebaut, welche als Anschlagspunkt für den Flaschenzug zur Personenrettung diente. Zusätzlich wurde die zu rettende Person mit einer weiteren Rettungsleine gesichert. Mit dieser Rettungsmethode ist eine sichere und schonende Rettung einer verunfallten Person möglich.

Besonderer Dank gilt hier unserem Kamerad Martin Pichlbauer, der das Übungsobjekt zur Verfügung stellte.

Fotocredit: Christian Pichler