Am Freitag, den 10. Mai 2019 fand im Feuerwehrhaus in Krumbach das Abschlussmodul Truppmann (ASMTRM) statt. Von unserer Wehr nahm PFM Jonas Gremel teil. Nach einer sehr langen und intensiven Grundausbildung im Unterabschnitt sowie in der eigenen Feuerwehr, konnte er seine erste Feuerwehrausbildung erfolgreich abschließen.

Ein paar Tage vorher besuchte LM Manfred Pichler das 3 tägige Modul FÜ 20 (Führungsstufe 2) in der Feuerwehrschule in Tulln. Dieser Kurs ist auch mit dem ehemaligen Zugskommandantenlehrgang vergleichbar. Bei diesem Modul werden die Teilnehmenden über ihre Aufgaben und die Verantwortung beim Führen von mehreren Feuerwehreinheiten informiert. Ebenso wird ihnen in praktischen Übungen (Planübungen) gezeigt, wie eine Einsatzleitung aufgebaut wird, welche Hilfsmittel für einen Einsatz zur Verfügung stehen und wie die Befehlsgebung bei verschiedenen Einsätzen funktioniert.

Das Kommando gratuliert beiden Kameraden nochmals herzlich und bedankt sich für die investierte Zeit.